Tuesday 4 August 2015

Pinterest Outfit




Hallöchen,

alle die mir auf Instagram folgen und hier nun einen Taschenbeitrag erwartet haben muss ich leider noch um eine Woche vertrösten. In letzter Zeit habe ich recht viele Taschen genäht und werde euch diese auch nach und nach präsentieren, aber für heute ist ein selbstgerechtes Outfit an der Reihe!

Dieses Outfit welches ich euch zeigen möchte habe ich schon lange bei Pinterest gesehen und fand es immer zuckersüß. Hier der Link zum original Foto.

Da es zu dem Foto natürlich keine Nähanleitung gab hab ich selbst mal ein wenig gebastelt und hier nun das Ergebnis.


Pro: 

  • super einfach nach zu nähen
  • günstige Einsatzmaterialien


Kontra:

  • ich finde das Stirnband etwas zu groß geraten und wirklich auf gelassen hat unsere Kleine es auch nicht ;-)
  • durch den Filz ist der Body jetzt nur noch im Wollwaschgang zu waschen, also für den alltäglichen gebrauch nur noch bedingt nutzbar


Fazit:

Nicht alles was auf Pinterest toll aussieht überzeugt im "wahren" Leben. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, bin aber der Meinung das es meiner Tochter jetzt nicht soooo wahnsinnig gut steht. Aber einen Versuch war es allemal wert und als Geburtstagsoutfit für die Krabbelgruppe war es top :-D!

Was meint ihr? Habt ihr auch schon einmal etwas tolles bei Pinterest gesehen und seid hinterher nicht so sehr überzeugt gewesen von eurem Resultat?























































Hier die kurze Nähanleitung für alle die es nachnähen wollen:

Ihr braucht:
- Verschiedene Farben dünnen Filz (gibt es in jedem guten Bastelgeschäft, ich habe meine von Idee)
- einen leichten Jersey (Größe je nach Kopfumfang eures Kindes)
- einen Body in der Größe eures Kindes
- und los gehts..

Nähen:

Body (die Anleitung passt für ein einjähriges Kind, Body Größe 80):
- Zuschneiden von 15 Quadraten a 3,5 x 3,5 cm
- Ecken der Quadrate auf einer Seite abrunden so dass kleine "Fischschuppen" entstehen
- Fischschuppen am Halsausschnitt in 5 Reihen anordnen (Anzahl der Schuppen von oben nach unten: 5, 4, 3, 2, 1) dabei die mittlere Schuppe der ersten Reihe zuerst legen und die anderen versetzt dazu anordnen
- alle Schuppen gut feststecken
- dann beginnend in der ersten Reihe alle Fischschuppen festnähen
- Fertig

Stirnband:
- Zuschneiden des Jersey (meins war 6 cm. breit, was ich im Nachhinein zu breit fand) also am besten auf 5 cm zuschneiden d.h. bei 1 cm Nahtzugabe wenn ihr es mit der Nähmaschine näht entsteht ein Rechteck in den Abmaßen 12cm x Kopfumfang eures Kindes (KU) plus 2cm Nahtzugabe (NZ) in der Länge. Oder 11cm x (KU+1cm NZ) wenn ihr es mit einer Kettelmaschine näht so wie ich
- Zuschneiden der Kreise, hier braucht ihr wieder 15 Stück. 5 von jeder Farbe. Der größte wird dabei im Durchmesser so breit wie das Stirnband also 5 cm die restlichen je nach belieben etwas kleiner.
- dann das Rechteck wie einen Loop-Schal zusammennähen, die Kreise annähen
- Fertig

Viele liebe Grüße

Doro

P.S. Diesen Beitrag findet ihr auch auf www.creadienstag.de, neben vielen weiteren tollen Posts.


2 comments:

  1. Mit Chiffon oder Organza, mit dem Feuerzeug versäubert, statt dem Filz? Dann könnte man es auch in die Waschmaschine geben. Ich finds hübsch. Vielleicht probier ich es selbst mal aus. Nur hab ich die Chiffonreste alle in ein Sitzkissen gestopft... Hurra, Stoff kaufen ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Martina,

      freut mich das dir das Outfit gefällt. Natürlich kann man das ganz auch mit anderen Stoffen nähen. Gewaschen habe ich es übrigens schon. Im Wollwaschgang und es sieht immer noch top aus! Versuchs einfach mal und schick mir ein Bild davon. Ich würd mich freuen!

      Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Stoff kaufen ;-)

      Delete