Monday 23 September 2013

Schlafsack


Hallöchen,

heute möchte ich euch ein Projekt zeigen welches ich vor ein paar Monaten für Melissa genäht habe.

Melissa brauchte mal wieder einen neuen Schlafsack und da es seit einiger Zeit jetzt auch bei IKEA Stoffe zu kaufen gibt konnte ich nicht widerstehen und habe einen ganz leichten Baumwollstoff ausgewählt. Diese sind bei IKEA leider rar, aber wer gute und günstige Stoffe für Innendekor oder auch Kissen und Polster für den Garten sucht ist dort gut aufgehoben.

Den Schnitt habe ich zuvor von einem alten Schlafsack abgenommen und dann einfach nur am Halsausschnitt und am Fußende etwas erweitert. Wie ihr eure eigenen Schnittmuster ganz einfach herstellt findet ihr HIER.

Da es diesen Sommer ja sehr heiß war und wir zu Hause keine Klimaanlage haben, habe ich den Stoff bewusst nicht noch mit einem dickeren Stoff kombiniert, sondern ihn nur doppelt genommen und mit der dünnsten Fließeinlage die es zu kaufen gibt abgefüttert. So sieht das dann aus:


Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Schlafsack genäht, allerdings mit Knopfleiste in der Mitte, was bei kleinen sehr aktiven Babys unvorteilhaft ist, da immer ein Bein raus steckt, oder sie die Druckknöpfe mit den Füßen aufmachen...Hier habe ich daher von dem seitlichen Verschluss bis zu dem Etikett was man oben links am Schlafsack sieht einen Reißverschluss eingenäht. Der Verschluss rechts ist dazu da das der Reißverschluss nicht so schnell auf geht. Insgesamt ist der Schnitt so das der Schlafsack auch gut als Wendeschlafsack nehmen könnte, wenn man denn für innen einen anderen Stoff ausgewählt hätte ;-)


Außerdem habe ich dieses mal anstatt der Zackenring-Druckknöpfe Kam Snaps verwendet. Bei diesen muss man viel mehr aufpassen wenn man sie anbringt; denn einmal dran ist dran und wenn sich das Plastik im Innenteil des Knopfes beim Pressen mit der Zange ungünstig legt bekommt man den Knopf weder zu noch ab! Schafft man es jedoch sie richtig zu platzieren, schließen sie so fest, dass sie auch wenn die kleinen im Bett aufstehen nicht oben am Schulterteil auf gehen.

Habt ihr euch auch schon mal an einem Schlafsack versucht?

Doro 

No comments:

Post a Comment