Friday 11 October 2013

Tagesdecke & Kissen

Hallöchen,

heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen was mich nicht nur einen Abend, sondern mehrere Tage an Zeit gekostet hat, um es fertig zu stellen. Da unsere Kleine tagsüber immer mit einer Decke ihren Mittagsschlaf macht und die 80cm x 80cm Babydecken langsam zu klein werden, habe ich als wir letztens in den USA waren, super schönen Designerstroff eingekauft um daraus eine Decke zu nähen.


Vorgenommen hatte ich mir eine Patchworkdecke. Also ging es zunächst einmal um das Zuschneiden. Da Stoffe aus den USA ja immer nur im Yard (ca. 92cm) und nicht pro Meter zu kaufen sind, habe ich auch die Quadratgröße für die Patchworkkästchen in Zoll bemessen. Und so sehen sie dann aus meine Zuschnitte...


Als nächstes wurde genäht, gebügelt, genäht gebügelt, bis das große Patchwork Rechteck fertig war. Mit Wattefließ für Innen und Kuschelstoff für die Unterseite versehen, sieht das Ergebnis nun so aus... Meine erste Patchworkdecke ;-) !!! (Entschuldigt, dass sie nicht gebügelt ist...Melissa wollte sie sofort austesten ;-))





Der Unterstoff ist übrigens kuschelweich, ganz flauschig und wärmt gleichzeitig wie ein Fließ! 

Tipp: Bei Patchwork ist das Bügeln und genaue Einhalten der Nahtzugaben unerlässlich. Also versucht dies unbedingt einzuhalten, da sonst eure Kästchen bzw. die geometrischen Formen die ihr verwenden wollt nicht genau aneinander liegen.

Und weil das so einen Spaß gemacht hat und ich noch Stoff übrig hatte hab ich gleich noch zwei passende Kissen mit verdecktem Reißverschluss genäht. 

Fertig ist das Set für den kuscheligen Mittagsschlaf.








Wie man sieht zieht sich das Kissen auf dem Zweiten Bild ein wenig. Daher hier noch ein Tipp wenn ihr mit einem dehnbaren und einem festen Stoff näht. Legt beim Nähen den festen Stoff z.B. Baumwolle immer nach oben und den dehnbaren z.B. Jersey immer nach unten unter das Nähfüßchen, dann klappt es ohne sich zu verziehen. Mein zweites Kissen sah danach auch gleich viel besser aus!

Habt ihr auch schon mal Patchwork genäht?

Doro 


No comments:

Post a Comment