Tuesday 14 February 2017

Happy Valentinstag + ein Kissentutorial

Ich wünsche euch einen tollen Valentinstag und hoffe es gibt jemanden in eurem Leben der heute an euch denkt und/oder euch euren Tag mit einer Aufmerksamkeit versüßt.


Ich möchte dies heute mit einem kleinen Kissentutorial machen. 







Ich liebe Kissen und habe diese auch schon des öfteren in diversen Varianten vernäht. Ob quadratisch oder rechteckig, Uni oder mit Patchworkmuster, kuschelig oder stylisch, mit oder ohne Reißverschluss. Für's Sofa, für's Bett oder die Leseecke meiner Kinder...






Kissen sind einfach kuschelig und auch super praktisch für die nächste Kissenschlacht, als Schild beim Ritterkampf oder einfach nur zum darauf liegen und relaxen!




Vielleicht habt ihr in der Les Fleurs Serie vor zwei Wochen bereits gelesen das ich im Sommer umgezogen bin und ich seit dem immer auf der Such nach schönen Kissen für die Bank in unserem Flur war.

Anfang der Woche habe ich mich endlich für einen Stoff entschieden. Dezent sollte er sein und der Bezug leicht abnehmbar. Denn mit kleinen Kindern sind die Flecken darauf ja schon vorprogrammiert ;-)

Nun sind die Kissen fertig.


Und weil ich weiß das ihr euch bestimmt auch schon einmal in ein weiches, großes Kissen gekuschelt habt, habe ich für euch ein kleines Kissen-Tutorial für ein Kissenbezug mit mittigem Hotelverschluss erstellt.

Für ein Kissen mit den Maßen 40x40cm brauchst du:

- Baumwollstoff deiner Wahl mit den Maßen 40cm x 1m
- passendes Garn
- Nähmaschine

Los geht's:

1. Nun schneidest du ein Quadrat mit den Maßen 40 cm x 40 cm und zwei Rechtecke mit den Maßen 40 cm x 30 cm zu
2. Dann alle Teile abketteln, oder mit Zick Zack Stick die Kanten versäubern, damit sie beim Waschen nicht aufribbeln
3. Die ausgeschnittenen Teile gut bügeln und die rechteckigen Teile jeweils an einer Seite ca. 2cm umbügeln. Dabei solltest du darauf achten, dass bei einem Muster später die beiden umgebügelten Seiten zusammen liegen und das du entsprechend die richtige Seite deines Rechtecks umbügelst!
4. Anschließend nähst du die umgebügelten Säume knappkantig und wenn du magst noch mit einer zusätzlichen Ziernaht ab.



5. Nun als nächstes das Quadrat zuerst mit der rechten Seite nach oben vor dich legen, darauf legst du die beiden Rechtecke, so dass sie sich überlappen, rechts auf rechts auf das Quadrat
6. Alles gut feststecken und rundherum abketteln, oder alternativ füßchenbreit rundherum nähen


7. Den Kissenbezug wenden und die Enden mit einem Kantenformer herausholen
Erneut bügeln




8. Ein Kisseninlett mit den Maßen 40 x 40cm hineinstecken
9. Fertig! Viel Spaß beim Kuscheln mit deinem Selbstgenähten Kissen!


Ganz liebe Grüße

Doro

2 comments:

  1. Sehr schöne Kissen, besonders das mit den Herzen !
    Ich würde mich freuen, wenn du sie auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Ellen ;-) Hab mich gerade verlinkt. LG Doro

      Delete