Tuesday 21 February 2017

Jetzt fliegen hier die Löcher aus dem Käse...

...und dann geht sie los unsere Polonäse ;-)

An Altweiber ist Kinderkarneval bei meinen Mädels im Kindergarten und auch dieses Jahr habe ich last minute noch zwei simple Kostüme für die Beiden genäht!

Engelchen und ...


Meine Große hat sich ausgesucht, sich als Engelchen zu verkleiden! Als sie dies verkündete war ich sehr froh, denn das halbe Jahr zuvor hieß es sie wolle unbedingt in einem Traum aus hellblau als Elsa gehen, so wie 50% der anderen Mädchen. Zum Glück hat sie sich aber von alleine noch umentschieden ;-)

Ein Engelchen sollte es also sein, gesagt getan. Also habe ich weißen Samt im Stoffgeschäft um die Ecke gekauft und dazu noch ein wenig silbernen Glitzer-Stoff, sonst hätte ich das Kleid zu eintönig gefunden.


Dazu gab es noch kleine Engelsflügel. Einen Heiligenschein wollte sie aber nicht haben.


Den Schnitt habe ich aus der Oktober Design 01/2015 Kids Frühling, dazu habe ich das Peplum Top von Seite 23 ein wenig abgewandelt.


Das obere Teil habe ich so abgeändert, dass es knapp unter der Brust aufhört und das Schößchen habe ich soweit verlängert, dass es bis zum Boden reicht.


Meinem großen Engel gefällt ihr Kleid super und sie hätte es am liebsten gleich den ganzen Tag angelassen ;-)




... Rotkäppchen



Bis zum letzten Wochenende hatte ich noch keine Idee als was unsere Kleine zu Karneval gehen könnte und auch sie selbst hatte täglich neue Vorstellungen, denn sie liebt es im Moment sich zu verkleiden. Dabei hat sie in der Verkleidungsschublade ein kleines Dirndl gefunden, welches mir mal gehört hat.

Als ich sie darin am Freitag sah, fiel mir ein altes rotes Samtkleid von meiner Schwiegermutter wieder ein, welches sie mir gegeben hatte und meinte ich könnte daraus doch noch was schönes für die Kinder nähen. Der erste Gedanke war sofort "sie könnte als Rotkäppchen gehen".
Also habe ich erst einmal Rotkäppchenkostüme gegooglet und mir auch das Cape einer kleinen Rotkäppchenpuppe die wir zu Hause haben genau angeschaut.


Der Rest war dann recht einfach denn einen Umhang habe ich meiner Großen bereits letztes Jahr genäht. Das Tutorial dazu findet ihr hier.
Ich habe lediglich die Kapuze etwas verändert und den Umhang insgesamt etwas kürzer gemacht, so das er zum Cape wird.





Noch ein Körbchen dazu und mein Rotkäppchen und mein Engelchen sind startklar für die Bonbonschlacht im Kindergarten ;-)


Was habt ihr zuletzt für eure Kinder genäht?

Ganz liebe Grüße

Doro



No comments:

Post a Comment